Forschertag der Klasse 2.1 (SJ 10/11)

Am 14.04.11 erforschten die Kinder der Klasse 2.1 die Bewohner von Quellen. Bepackt mit allerlei Utensilien gings erst einmal in den Wald. Unter der Anleitung von Frau Baltes, durften die Kinder mit Keschern und Sieben Material aus der Quelle entnehmen.

Hoppla...ganz schön matschig wars...Den Kindern hat das besonders Spaß gemacht.

Zurück in der Schule wurden die Tierchen aus den Bechern entnommen. Wir waren überrascht, wie viele Lebewesen in unserer Quelle zu finden waren.

Gleich hab ich dich...es war gar nicht so einfach, die Larven mit der Pinzette zu fangen.

So fanden die Kinder verschiedene Würmer, Larven und Kaulquappen, die sie unter dem Mikroskop genauer betrachten konnten.

Absolutes Highlight war die Libellenlarve, die ein Allesfresser ist. Dass sich dieses Tierchen bald in eine Libelle verwandelt, ist wohl kaum zu glauben.

Danke an Frau Baltes, die uns viel Interessantes vermitteln konnte.

Kunsterlebnistag in Metz der Klasse 2.1 (SJ 10/11)

Dies ist kein Aprilscherz: Am 01.04.2011 unternahm die Klasse 2.1 einen Ausflug nach Metz. Was die K... -->

Ausflug der 2. Klassen ins Uhrenmuseum (SJ 10/11)

Am 17.03. besuchten die Kinder der 2. Klassen das Uhrenmuseum in Köllerbach. Nachdem die Kinder vie... -->