header-bild artikel klassen

Rückenschule in der Eulen- und Igelklasse (SJ 17/18)

Vom 23.2. bis 16.3.2018 führte die Physiotherapeutin Frau Schröder in den beiden zweiten Klassen
die Rückenschule durch. Schon seit einigen Jahren kommt sie regelmäßig an unsere Grundschule, um
Kinder, Eltern und Lehrerinnen über rückengerechtes Verhalten aufzuklären.

Frau Schröder und Emil begrüßen die Kinder
Frau Schröder und Emil begrüßen die Kinder


Fester Bestandteil des Programms ist ein Elternabend, bei dem die Eltern über den Inhalt und die
Ziele der Rückenschule aufgeklärt werden. In vier Doppelstunden vermittelt Frau Schröder den
Kindern mithilfe ihrer Handpuppe Emil auf anschauliche Weise den Aufbau der Wirbelsäule und was
sie tun müssen, um ihren Rücken gesund zu erhalten.

2	Der Aufbau der Wirbelsäule wird mit Holzklötzchen und Schaumstoffplättchen nachgebaut
Der Aufbau der Wirbelsäule wird mit Holzklötzchen und Schaumstoffplättchen nachgebaut


 

Einige Kinder der Igelklasse berichten über das Projekt:

In den letzten vier Wochen hatten wir jeden Freitag Rückenschule. Frau Schröder hat sie zusammen
mit Emil in unserer Klasse durchgeführt.
Ich habe gelernt, dass man den Rücken möglichst gerade halten soll.
Und ich habe gelernt, wie wichtig die Bandschis sind.
Mir hat es gut gefallen, dass Frau Schröder mit uns so viele Spiele gemacht hat. (Carl Spinath, 2.2)

Ich habe gerade sitzen gelernt.
Ich habe gelernt, dass die Bandschis wichtig sind.
Außerdem habe ich gelernt, dass Bandschis Bandscheiben sind.
Und ich habe gelernt, wie ich richtig sitze.
Mir hat es gut gefallen, dass wir uns gegenseitig massiert haben.
Mir hat das Singen gefallen. Mir haben die Spiele gut gefallen. Mir hat das Raketenspiel viel Spaß
gemacht. Mir haben alle Spiele Spaß gemacht.
Ich fand gut, dass Frau Schröder da war. (Lotta Löbbecke, 2.2)

… Ich habe gelernt, dass man viel Sport machen soll. …
Dass wir in der Turnhalle waren, hat mir besonders viel Spaß gemacht. (Jaron Lobert, 2.2)

… Das Bierdeckelspiel hat mir besonders viel Spaß gemacht.
Ich fand es gut, dass in unserer Schule die Rückenschule durchgeführt wurde. (Lily Barth, 2.2)

Die Igelklasse baut Wildbienenhäuser (SJ 17/18)

Am Donnerstag, den 1.3.2018, haben die Kinder der Igelklasse mit unserem „Bienenmann“ Herrn-->

Ich geh mit meiner Laterne… (SJ 17/18)

Nun ist es wieder soweit! Sankt Martin steht vor der Tür. Die Kinder freuen sich in diesem Jahr ... -->

Elterninfos:

Schuljahr 2018/2019