head_bild_schulprojekte

Einschulung am 12.08.2019 (SJ 19/20)

Was für ein aufregender Tag: 50 neue Erstklässler besuchen nun die gebundene Ganztagsgrundschule Scheidt.

Aber nicht nur für Schulneulinge war der erste Schultag aufregend, auch für die Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten-  für die gesamte Familie und Freunde war das natürlich ein spannendes Erlebnis.

Ina Hossfeld und Fabian Scherer sind die Lehrer der beiden ersten Klassen. Fabian Scherer ist neu an der Schule.

Einschulung 2019

Zum Team erste Klasse gehören auch die Erzieher Friederike Barthels, ebenfalls neu im Team, Pia Reuter und Tim Geyer. Wolfgang Beermann ist seit den Ferien mit an Bord und wird die vierten Schuljahre unterstützen.

Zudem verstärken zwei weitere Lehrerinnen das Team der Schule: Kristiane Koch und Anne Hellbrück sind die neuen Förderschullehrerinnen.

Dazu kommen zwei Lehramtsanwärterinnen: Michelle Wawra und Constanze Hanselmann.

Schulleiterin Jessica Krebs wies im Rahmen der feierlichen Einschulung darauf hin, dass es nun mittlerweile schon eine kleine Tradition sei, dass die einzelnen Klassen Tiernamen haben.

Neben den Eulen und Igeln, den Affen und Elefanten, den Seepferdchen und Robben, gesellen sich nun die Fledermäuse und Füchse hinzu.

Einschulung

Krebs sagte: „Im Internet habe ich gestern nach Informationen über Fledermäuse und Füchse gesucht und habe Folgendes gefunden: Im Spätsommer, etwa ab August, suchen die meisten europäischen Fledermausarten nach geeigneten Winterquartieren, die ihnen ausreichend Schutz bieten. Wenn ich mir die mit viel Liebe eingerichteten Klassenräume anschaue, bin ich mir sicher, dass sich auch unsere Fledermauskinder in ihrem neuen Quartier sehr wohl fühlen werden - auch über den Winter hinaus.

Wenn Füchse zum ersten Mal ihren Bau verlassen, verbringen sie viel Zeit mit Spielen, Fangen und Raufen. Bei dem schönen Schulhof und den Angeboten an unserer Schule ist es keine Frage, dass sich auch die Füchse hier wohl fühlen. Und wenn man sich wohl fühlt, lernt man auch leichter. Das hilft sicherlich auch beim Lesen lernen.“

Einschulung

Seit diesem Schuljahr sind alle vier Klassenstufen in den Gebundenen Ganztag integriert.

(Text: Yvonne Handschuher)

Besuch der Partnerschule aus Lachambre/Frankreich (SJ 18/19)

Am 20.05.2019 waren die Dritt- und Viertklässler besonders aufgeregt, denn sie bekamen Besuch von 4... -->

Bedrucken von Fairtrade-Taschen im Hort (SJ 18/19)

Wir sind Fairtrade-Schule und Nachhaltigkeit ist uns wichtig. In der Nachmittagsbetreuung entstanden... -->