Sitten und Bräuche in Frankreich: "La Galette des Rois" (SJ 16/17)

Die Tradition der „Galette des Rois“ wurde wie voriges Jahr in der Grundschule Scheidt mit den Schülern der 3. und 4. Schuljahr gefeiert. Die Schüler der Klassen 4.1 und 4.2 kannten die Sitte schon. Das gemeinsame Essen ist immer noch ein schönes gemeinsames Erlebnis. Besonders spannend war: Wer kriegt dieses Jahr „la fève“?

Für die Klasse 3 war es das erste Mal. Für die SchülerInnen der Klasse war es daher eine schöne Entdeckung.

Neu in diesem Schuljahr: auch die 1. Klassen haben das Dreikönigsfest gefeiert (dadurch, dass Französisch ab diesem Schuljahr ab dem 1. Schuljahr unterrichtet wird). Frau Schneider und ich haben die beiden Klassen am Donnerstag versammelt. Eine kleine Geschichte wurde auf Französisch erzählt und die Tradition der „Galette des Rois“ wurde auf Deutsch erklärt.

Die Königinnen und Könige waren:

Mirko  aus der Klasse 1.1

Mateo, Anna, und Louise aus der Klasse 1.2

Philipp, Emma und Gregor G. aus der 3. Klasse

Paul und Leo aus der Klasse 4.1

Till und Henry aus der Klasse 4.2

Zur Erinnerung:

In Frankreich ist die „Galette des Rois“ eine wichtige Tradition, die am 6. Januar stattfindet. Damit wird „l’Epiphanie“ (Fest der Heilige Drei Könige)gefeiert. In diesem „Galette“ wird eine kleine Porzellanfigur (la fève) eingebacken. So wird gefeiert: Zur Feier lädt man Freunde oder Verwandte ein. Der Jüngste setzt sich unter den Tisch. Anschließend fragt ihn die Mutter, beziehungsweise der Vater: “C’est pour qui?“, das heißt: „Wer kriegt das Stück?“. Das Kind darf bestimmen, wer es bekommt (z.B. le grand-père). Wenn jeder sein Kuchenstück hat, setzt sich das Kind wieder an seinen Platz. Dann  dürfen alle mit dem Essen anfangen. Wer die Figur in seinem Kuchenstück findet, bekommt eine Krone und ist für einen Tag König oder Königin.

Spende statt Geschenke: 5.000€ für BNE-Projekte (SJ 16/17)

Die Bank 1 Saar hat statt kleiner Weihnachtspräsente einen Geldbetrag von 10.000€ zur Verfügung ... -->

Schulfest der mitarbeitenden UNESCO-Projektschule Scheidt (SJ 16/17)

Die Schule hatte Grund zu feiern und alle kamen! Kinder, Mitarbeiter, Eltern und zahlreiche Gäst... -->