Klimameilen-Woche (SJ 16/17)

Auch 2017 werden wieder europaweit Kinder Wege, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Zug zurückgelegt haben, in Grüne Meilen umgewandeln und diese zusammen mit ihren Wünschen und Ideen für den Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz präsentieren. Auch wir haben wieder mitgemacht - übrigens bereits zum 10. Mal!

Die Kinder haben bewusst auf regionales und saisonales Essen geachtet, was wieder die Lernziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung vertiefte.

Die Kinder waren bereit, auf Fernsehen und elektronische Medien zu verzichten.

Sie sind zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gekommen.

Es kamen folgende Meilen zusammen:

• 1023 Grüne Meilen
  • 299  Energiesparmeilen
  • 329  regionale u. saisonale Ernährungsmeilen

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen:

Wir werden vom Klima-Bündnis eine Urkunde über die Anzahl der Grünen Meilen zum Schutz des Weltklimas, die wir gesammelt haben, erhalten. Auch hier vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Alle sind stolz auf das Ergebnis.

Mehr Informationen unter: www.kindermeilen.de

Besuch unserer Partnerschule aus Lachambre/Frankreich (SJ 16/17)

Seit diesem Schuljahr besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Grundschule Lachambre (in Lachamb... -->

Demokratieerziehung im SR Fernsehen (SJ 16/17)