Schulfest am 20.06.2015 "Unsere Welt ist bunt!" (SJ 14/15)

Farbe bekennen für Vielfalt war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Grundschule Scheidt. Im Vordergrund stand das Thema Inklusion. Hierfür hatten die Kinder der Klasse 2.1 gemeinsam mit Frau Petra Bond ein Plakat entworfen.

festfest

Wir vergrößern unser Verständnis für andere und damit unsere Inklusionsfähigkeit durch eigenes Erleben.

Um 11 Uhr eröffnete die Schulleitung, Frau Helene Schneider das Fest mit einer Feierstunde. Sie dankte allen, welche die Schule in diesem Schuljahr in besonderem Maße unterstützt haben.

fest

Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Frau Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, dem Kulturdezernenten der Stadt, Herrn Erik Schrader,  Herrn Markus Haupenthal vom Amt für Kinder und Bildung, Herrn Stoll vom LPM und Frau Burkart von der Fraktion "Die Grünen".

festfest

Auch dass es Herr Minister Ulrich Commerçon noch möglich machte, unsere Schule am Nachmittag trotz seiner vielen Termine zu besuchen, hat uns sehr geehrt.

fest

Danach stand erst einmal der kulinarische Teil im Programm.

Nicht nur mit Getränken sondern auch mit einem tollen Angebot an Speisen aus aller Welt konnten sich unsere Gäste stärken.

Frisch gestärkt konnten alle Gäste der Schule in eine andere Haut schlüpfen und so selbst erleben, wie es Ihnen geht, wenn sie z. B. blind, alt, gehbehindert sind, ….

Die Klasse 3.1 hatte z. B. einen Selbsterfahrungs-Parcours angeboten.

Diese Angebote wurden unter andem ermöglicht durch

• den Paritätischen Wohlfahrtsverband
  • die Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland
  • den Verein Miteinander Leben Lernen
  • die Blindenmission Christoffel
  • die Firma Doppler
  • die Fairtrade-Initiative Saarbrücken
  • den Schachclub
  • und den Einsatz unserer vielen tatkräftigen Lehrkräfte, Erzieher, Integrationshelfer und vor allem auch Eltern

Herzlichen Dank allen!

Weiterhin genossen unsere Gäste auch Aufführungen, Fairtrade-Produkte, Schminktische, Schachturniere, Kurzfilme und vieles, vieles mehr.

Mit Kaffee und Kuchen hatte das Fest einen schönen kulinarischen und kommunikativen Ausklang.

Einen großen Teil des Erlöses unseres Festes wird die Schule zur Unterstützung der Kinder in Boliven verwenden.

Wir danken allen Beteiligten, die uns am Schulfest so tatkräftig unterstützt haben.

Klimameilen-Sammelaktion vom 18. bis 22. Mai 2015 (SJ 14/15)

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Grundschule Scheidt - bereits zum 8ten Mal - eine Woche lan... -->

Schulversammlung am 17.03.2015 (SJ 14/15)

Berichte der Kinder zur Schulversammlung UNESCO Heute haben wir in der Schulversammlung das The... -->