Gebäude

Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

Mein Name ist Aline Demontoux und ich betreue seit Juni 2021 die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt als Schulsozialarbeiterin. Meine Tätigkeit bietet mir die Möglichkeit, die persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen fördern zu können. Ebenso möchte ich einen Beitrag für ein freundliches und respektvolles Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten. Dabei ist mir die vernetzte Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten äußerst wichtig.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen:
- Beratung und Unterstützung
- Streitschlichtung/ Mediation
- Krisenintervention
- Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining)
- Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote)
- Netzwerkarbeit

Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter- Samariter-Bund sowie der Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt.

Gerne stehe ich Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Bei Bedarf können wir gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

Viele Grüße

Aline Demontoux (B.A. Sozialpädagogin) Schulsozialarbeiterin


Präsenzzeit an der Schule: Mo. und (Fr.), 7:30 Uhr – 15:00 Uhr Telefon: 015737163895
E-Mail: aline.demontoux@asb-saarland.de

Schulsozialarbeit Plakat


ASB-Landesverband Saarland e.V.
Kurt-Schumacher-Str. 18
66130 Saarbrücken
Telefon: 0681/96734-0
Fax: 0681/88004-27
Vorsitzender: Guido Jost
Vereinsregister Saarbrücken: 2515

ASB

Elterninfos:

Schuljahr 2021/2022